Schmerz

In diesem Kapitel werden wir uns damit beschäftigen, wie es überhaupt dazu kommt, dass wir wahrnehmen und welche Funktion Schmerz eigentlich hat. Hierfür werden wir in den folgenden Unterkapiteln einen kurzen Blick in die Welt der Rezeptorzellen werfen und anhand eines konkreten Beispiels betrachten, wie ein Mechanorezeptor (also eine Rezeptorzelle, die auf mechanische Reize wie zum Beispiel druck reagiert) funktioniert. Anschließend widmen wir uns dann dem Schmerz stellen uns die Frage, welchen Sinn Schmerz hat (abgesehen von der Tatsache, uns das Leben im Form von Cluster Kopfschmerz zu erschweren).

Um den Inhalt dieses Kapitels verstehen zu können, sollte du dich auf jeden Fall mit den Inhalten aus Bio Zellbiologie und Nervenzellen/-Signale beschäftigt haben. Wenn du dich durch dieses Kapitel gearbeitet hast, solltest du dafür gewappnet sein, verstehen zu lernen, wie Cluster Kopfschmerz funktioniert.